Samstag, 8. Februar 2014

TIP: How to organize recipes - TIP: Das Rezeptchaos organisieren

ATTENTION! FOODIE-NERD-STUFF!
(in deutsch weiter unten)
Okay, lovely people....
I could see that you all are visiting my page and so it seems you are patient. I am very grateful for that! Thanks so much.

So even if I come back slowly to kitchen, I am not yet really back to "not-snapshot-photograpy".
But I thought about it and I have a lot of other stuff that is interesting for all the poeple who love to cook.

I am a very organized person. I love lists and I love to plan stuff. I always have dreams to fulfill. I hate wasting time in searching for something I don`t want to search for.
Cooking is not so complicated as many people think ..well, it must not be. There are a lot of ideas to make it easy-going.
This is my first tip: how to organize your recipes better - and your cooking.


Halloh Ihr Lieben...
Ich habe gesehen, dass meine Website trotz meines Handicaps fleissig besucht wird - es scheint, ihr seid geduldig. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen!

Auch wenn ich ganz langsam in die Küche zurückschleiche, bin ich noch nicht so weit, gleichzeitig die Fotografie durchzuziehen, da fehlt einfach noch die Kraft und Ausdauer. Aber ich hab über die Situation nachgedacht und eine Menge anderes Zeug gefunden, das Menschen, die gerne kochen interessieren kann.

Ich bin eine ziemlich organisierte Person. Ich liebe Listen, Post-Its und Pläne zu schmieden. Ich habe immer irgendwelche Träume. ich kann es nicht ausstehen, Zeit damit zu verschwenden, Kram zu suchen, den ich nicht suchen will.
Kochen ist garnicht so kompliziert wie manche denken...also, es muss es nicht sein. Man kann es sich immer ein Stückchen einfacher machen.
Hier mein erster Tip für euch: Wie man Rezepte organisieren kann!

_______________________________________________________
I have a lot of cookbooks and I have ordered some food magz for over 2 years now.
Every time I have a new book/mag I can`t wait to read it and I stick a lot of these small, colourful stickies to every recipe I reaaaally want to cook (you can see the mess further down the page at one of the photos)

In addition to that, I have ordered  "green box", these deliveries that come from a farm next to you and bring you fresh veggies or fruits or something. You never know what they`ll bring.
So it happens often, that I have the fridge full of a crazy mix of vegetables...and there pops up the question: what the hell will I do with that?
... sometimes, I just feel like I want to eat a special vegetable or fish or something and want to find a recipe quickly.

And I tell you: I reeeeally don´t want to search all my cookbooks for a recipe that tells me, what I can do with this or that veggie. - Too much time. I would end in my armchair, enjoying a book and immediately, it`s midnight and I have to go to bed hungry ^^

So I invented for me this time saving WHAT-TO-COOK-BOX!:

Ich habe eine Menge Kochbücher und obendrein noch ein Magazinabo seit über 2 Jahren.
Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch/Magazin in den Händen halte, kann ich kaum abwarten, es zu durchstöbern und viele dieser kleinen, grellbunten Klebezettel reinzukleistern - an alle Rezepte, die ich wiiirklich kochen will (ihr könnt die Katastrophe weiter unten auf einem der Fotos sehn)
.

Obendrein habe ich eine Grüne Kiste abonniert (Für alle Hamburger - auf Nachfrage... ich bestelle hier: http://gruenekiste.de/). Da kommt dann eine Lieferung vom Bauernhof und bringt wöchentlich diverse Gemüse- und Obstsorte. Man weiss aber nie,was genau kommt.
Also passiert es häufiger, dass ich den Kühlschrank voll mit diversen, bunt gemixten Sachen habe. Und es ergibt sich zwangsläufig die Frage: Was um Himmels willen koch ich damit??
...manchmal hab ich auch einfach nur Heisshunger auf eine bestimmte Zutat und suche ein schönes Rezept.
Und ich sag euch: Ich habe keine Lust all meine Kochbücher nach DER Zutat zu durchsuchen. Viel zu lange würde das dauern. Am Ende sitze ich bis Mitternacht im Sessel, lese Kochbücher und ich muss hungrig ins Bett gehen.

Also hab ich für mich diese praktische, zeitsparende WASKOCHICHDENNNUN-BOX erfunden:


For every ingredient (that is important for me or makes sense), I added a card. And on that card I write the recipes where the ingredients appear - what cookbok/mag, what page and how many is needed (not if it`s just a pinch. It must be main ingredient or an interesting recipe at least). 
For example: PAPRIKA  - "Sweetpotatoe-paprika-chutney" - "Currys, GU, page 10" - "2 pc"

I always mark the recipes I already wrote onto the cards with a liiiittle point (see photo below).

Für jede Zutat (die wichtig für mich ist oder die Sinn für mich macht) habe ich eine Karte angelegt.
Auf diese Karte schreibe ich die Rezepte, in denen diese Zutat vorkommt - welches Kochbuch/ Magazin, auf welcher Seite und wieviel ich von der Zutat brauch (nicht, wenn es nur eine Prise ist. Das muss schon als Hauptzutat verwendet werden oder zu einem sehr interessanten Rezept gehören)
Zum Beispiel: PAPRIKA - "Süsskartoffel-Paprika-Chutney" - "Currys,GU, S.10" - "2 rote"

Die Rezepte, die ich schon auf die Karten übertragen habe, markier ich mir mit einem winzigen Punkt, damit ich nie durcheinander komme (sieht man auf dem Foto hier):


And the next time I have f.e. beetroot in my box, I see:
Aye!

Beetroot- Hummus. Beetroot-Pizza. - Cookbook A
....a pie with beetroot. A salad.- Cookbook B
Magazine X says: yumm! Beetroot cake with chocolate!...Beetroot paste for bread...
and so on.

It is realllly great! And quick. And it inspires!


Und das nächste Mal, wenn ich z.B. Rote Bete im Kühlschrank habe, sehe ich:
YEY!
Rote Bete-Hummus. Rote Bete-Pizza. - Kochbuch A
... Rote Bete-Pie. Salat mit Roter Bete. - Kochbuch B
Magazin X sagt: yumm! Rote Bete Kichen mit Schokolade....Rote-Bete-Aufstrich...
usw.

Das ist echt grossartig, hilfreich, schnell und inspiriert mich!


`Cause I`ve got so many magz, they get numbers. Easier for the box.
( Some people may say: yeah, but I can also just only google it and have a thousands of recipes. Yeah, that is right. But no Google-hit is as good as the recipes in my cookbooks. I always buy cookbooks, try them out, and if they are good, they stay like a holy grail in my bookshelf...when you pick out a recipe from somewere the internet Google told you, you can also have very bad surprises. Like I already had enough!)I also notice onto the cards when the ingredient have season. It`s easier to avoid a big, bothersome search for an ingredient that probably comes back on market in a few months.

When you get a new cookbook, you just pick the box and you can write the stuff onto the cards just along the way while you enjoy all the inspiration and awesome recipes.

In addition to the practical reason why I do this, there is a more poetical: I read and look at the recipes and books with much more attention and fall in love with recipes I would not have react in the first time. Hope this tip was helpful for some of you! <3
Cheers, warm tasty greetings,

*Fabia*

(Manch einer mag sagen: gut, schön...aber ich kann das auch einfach googeln und kriege tausende Rezepte. Ja, das stimmt. Aber kein Google-Ergebnis ist so gut wie die Rezepte meiner Kochbücher für mich. Ich kaufe immer Kochbücher, probiere sie aus, und wenn sie sich als würdig erweisen, bleiben sie wie ein heiliger Gral in meinem Kochbuchregal...wenn man irgendein x-beliebiges rezept aus dem Internet sucht, dass Google für einen rausgesucht hat, kann man auch ganz blöde Überraschungen erleben. Von denen hatte ich genug!)
Ich notiere auch auf die Karten die Saison, wann man die Zutaten erhält. Das erspart mir dämliche Suchereien nach Zutaten, die vielleicht erst ganz wannanders auf dem Markt sind.


Wenn ihr ein neues Kochbuch habt, nehmt euch einfach die Box mit auf den Schoss und notiert die Rezepte auf die Karten während ihr euch von all den Leckereien inspirieren lasst.

Obendrein gibt es neben dem praktischen Grund, diese Box zu haben, auch einen poetischen:
Beim Lesen der Rezepte ist man viel aufmerksamer und verliebt sich auch mal in ein Rezept, was man vorher vielleicht nicht beachtet hätte.
Ich hoffe, der Tip war hilfreich für den ein oder anderen.

Liebe Grüsse aus dem nassen Hamburg,
Eure *Fabia*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen